Notfälle können jederzeit eintreten

Nicht jede Erkrankung kündigt sich allmählich an. Aufgrund verschiedener Ursachen können Beschwerden auch ganz plötzlich auftreten. Damit entfällt die Terminplanung eines Arztbesuches und ein Notfall tritt ein. Die Ärzte der Elisee Klinik versorgen selbstverständlich auch Ihren Notfall – entsprechend der medizinischen Dringlichkeit.

Ursachen eines Notfalls

Ein Notfall entsteht unvorhergesehen durch ein bestimmtes Ereignis und beeinträchtigt den Gesundheitszustand des betroffenen Patienten. Zu den auslösenden Ursachen gehören:

• Ein Unfall oder ein Sturz, der eine traumatische Verletzung zur Folge hat.
  • Bestehende Erkrankungen, die plötzlich ein unerträgliches und akutes Stadium annehmen.
  • Entstehende Krankheiten, die eine sofortige medizinische Versorgung erforderlich machen.

In der Orthopädie kommt es sehr häufig aufgrund von Verletzungen zu Notfällen. Dabei weisen die Patienten oft folgendes Beschwerdebild auf:

• Starke Schmerzen in dem betroffenen Bereich, wie zum Beispiel an den Gelenken oder der Hals- und Lendenwirbelsäule.
  • Einschränkung oder totale Blockade der körperlichen Beweglichkeit.

Natürlich kann es auch zu Notfällen kommen, die ohne eine sofortige medizinische Hilfeleistung zu einer erheblichen Schädigung der Gesundheit führen würden. Solche Fälle müssen unverzüglich versorgt werden, gerade wenn wichtige Vitalfunktionen des Körpers beeinträchtigt sind. Die Einordnung obliegt den ersthelfenden Personen der Rettungskette und natürlich dem behandelnden Arzt.

Behandlung von Notfällen in der Elisee Klinik

Beim Eintreten eines Notfalls können Sie unsere Klinik selbstverständlich auch ohne vereinbarten Termin aufsuchen. Wir werden dann versuchen, Sie möglichst schnell zu behandeln. Dabei berücksichtigen wir den Schweregrad Ihrer Verletzung oder Ihrer Erkrankung und deren eventuelle Folgen.

Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass Patienten mit Termin bevorzugt behandelt werden, sofern Ihr Beschwerdebild es zulässt. Daher kann es für Sie unter Umständen zu Wartezeiten kommen.

Sollte am Wochenende oder an Feiertagen ein Notfall eintreten, wenden Sie sich bitte über folgende Telefonnummer an den chirurgisch-orthopädisch organisierten Notfalldienst:

Tel.: 01805-191212

Dort wird Ihnen jederzeit weitergeholfen.

Das gesamte Team der Elisee Klinik bedankt sich für Ihr Verständnis!