Sportmedizin in Nürnberg

Erfahrung macht den Unterschied

Ob Sie in Ihrer Freizeit Sport treiben, sich aus gesundheitlichen Gründen bewegen oder ambitionierter Leistungssportler sind: Wenn Sie einen erfahrenen Sportmediziner in Nürnberg suchen, sind Sie in der Elisee Klinik richtig. Bei uns erhalten Sie:

• sportmedizinische Untersuchungen und ausführliche Beratung
  • Hilfe bei Sportunfällen und Sportverletzungen
  • Begleitung bei der Rehabilitation nach Operationen und Verletzungen

Besonders auf dem Gebiet der Orthopädie verfügen wir über hohe sportmedizinische Kompetenz. Dafür bürgt die jahrzehntelange Erfahrung unserer Ärzte in den Bereichen Sportmedizin, Knie-Orthopädie, Unfallchirurgie sowie Hand-, Fuß-, Sprunggelenk- und Schulterchirurgie.

Typische Beschwerden

Erfreulicherweise treiben immer mehr Menschen begeistert Sport – der wohltuenden Wirkungen für ihre Gesundheit wegen, um ihre eigenen Grenzen zu testen oder bloß zum Spaß. Was immer die Gründe für die sportliche Betätigung sind: Nicht selten kommt es dabei zu Belastungen und Beschwerden, die sportmedizinischer Unterstützung bedürfen. Unsere Sportmedizin in Nürnberg behandelt zum Beispiel häufig:

• Tennisarm
  • Tennis- oder Golfellenbogen
  • Läuferknie
  • Fußballerknie
  • Skidaumen
  • Ermüdungsbrüche
  • Schulterschmerzen
  • Rückenprobleme

Je früher Sie die Elisee Klinik mit ihren sportmedizinischen Fragen und Problemen aufsuchen, desto besser können wir Ihnen in der Regel helfen. Vielfach lassen sich so dauerhafte Beschwerden oder gar ein chronisches Leiden abwenden.

Geballte Kompetenz

Unser Kollege Dr. med. Armin Wald ist ausgebildeter Sportmediziner. Diese Spezialisierung hat er nach seinem Medizinstudium und verschiedenen praktischen Erfahrungen durch eine fachübergreifende Weiterbildung erworben. In allen sportmedizinischen Fragen wird Dr. Wald von den übrigen Ärzten unseres fünfköpfigen Teams unterstützt. Sie decken mit ihren verschiedenen orthopädischen Schwerpunkten fast alle Körperzonen ab, die für die Sportmedizin von Bedeutung sind. So können Sie sicher sein, dass Sie in der Elisee Klinik in Nürnberg in den besten Händen sind.

Untersuchung und Behandlung

Zur Unterstützung der sportmedizinischen Diagnose nutzen die Ärzte in der Elisee Klinik in Nürnberg neben Röntgen und Ultraschall auch hochmoderne bildgebende Verfahren wie die Kernspintomographie. Abhängig von den Untersuchungsergebnissen können wir Sportverletzungen und entsprechende Beschwerden in Nürnberg mit folgenden Verfahren behandeln:

• physikalische Therapie, zum Beispiel mit Wärme, Kälte oder elektrischer Nervenstimulation
  • Chirotherapie zum manuellen Lösen von Blockaden
  • entzündungshemmende sowie schmerzlindernde Mittel
  • chirurgische Verfahren

Ein wichtiges Ziel unserer sportmedizinischen Behandlungen ist die Ausschaltung von Schmerzen. Daneben kommt es uns auf eine vorbeugende, nachhaltige Therapie an. Zum Beispiel suchen wir die tiefere Ursache von Beschwerden in Bewegungs- oder Haltungsfehlern und helfen Ihnen möglichst, solche zu vermeiden. Eine Verschlimmerung des Leidens soll so möglichst im Ansatz verhindert werden. Erkrankungen behandeln wir, soweit durchführbar, zunächst mit sanften, nichtoperativen Verfahren. Wenn eine Sportverletzung nicht anders geheilt werden kann, steht Ihnen aber auch die hohe chirurgische Kompetenz unseres erfahrenen Ärzteteams zur Verfügung.
Selbstverständlich untersuchen wir Sie auch gerne, wenn Sie bei sporttypischen Beschwerden oder Verletzungen bei uns eine zweite Meinung einholen möchten.

Ihr persönlicher Termin bei Ihrer Sportmedizin in Nürnberg

Wir helfen Ihnen in allen sportmedizinischen Fragen weiter. Ihren individuellen Untersuchungs- oder Beratungstermin in unserer Klinik in Nürnberg können Sie telefonisch oder per Kontaktformular vereinbaren. Wir empfangen Sie jederzeit gerne.