Eine physikalische Therapie unterstützt Ihre rasche Genesung

Gerade in der Orthopädie und der Rheumatologie stellt eine physikalische Therapie eine gute medizinische Behandlungsform dar. Sie dient der Befreiung von Schmerzen und unterstützt das Beheben von Funktionsstörungen im Bewegungsapparat. Ihre Wirkungsweise beruht auf einer äußeren Reizsetzung, auf die der Körper mit natürlichen Reaktionen anspricht.

Ziele einer physikalischen Therapie

Bei einer physikalischen Therapie kommen verschiedene Energien zum Einsatz. Diese lösen in unserem Körper positive und völlig natürliche Reaktionen aus und mobilisieren den Heilungsprozess. Dazu gehören diese reizauslösenden Anwendungen:

• Wärme und Kälte
  • Strom und Ultraschall

Je nach Befund und Verlauf der Krankheit können auch Kombinationsbehandlungen sinnvoll sein.

Das Ziel einer solchen Therapie ist es, die orthopädische oder chirurgische Behandlung eines Patienten zu unterstützen und somit zum Heilungserfolg beizutragen. Insbesondere im Bereich der rheumatischen Erkrankungen findet sie häufig Anwendung, denn sie nützt betroffenen Patienten in folgender Weise:

• Linderung der Schmerzen
  • Hemmung von Entzündungen
  • Korrektur und Prävention von Fehlstellungen
  • Verbesserung der Beweglichkeit und der Kraftaufwendung

Weiterhin kann eine physikalische Therapie nach einem orthopädischen Eingriff gute Dienste leisten.

Unter Umständen belastet die Durchführung einer solchen Behandlung den Organismus. Deswegen sollte eine entsprechende Verordnung immer sorgfältig abgewogen und ärztlich überwacht werden. Indikatoren wie beispielsweise eine eventuelle Unverträglichkeit, das Alter und das Stadium der Erkrankung spielen hierbei eine große Rolle.

In der Elisee Klinik arbeiten unsere Ärzte und Therapeuten Hand in Hand dafür, dass eine physikalische Therapie Ihnen den größtmöglichen Nutzen bringt.

Unser Angebot einer physikalischen Therapie

In unserer Klinik bieten wir Ihnen folgende medizinische Verfahren an:

• Ultrareizstrom
  • Diadynamischer Strom
  • Niederfrequenzstrom
  • TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation)
  • Iontophorese (Querdurchflutung von großen und kleinen Gelenken)

Nutzen Sie das Angebot, um Ihre Genesung zu beschleunigen. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne zu all Ihren Fragen und empfehlen Ihnen die Therapie, die Ihrem individuellen Leiden am besten hilft!