Der multifunktionale Ellenbogen ist anfällig für Schmerzen

Wegen seiner Multifunktionalität ist der Ellenbogen hohen Belastungen ausgesetzt. Dies kann zu Erkrankungen und Schmerzen führen, deren Ursachen unterschiedlich sind. Mit zu den Auslösern von Beschwerden gehören hohe und falsche Belastungen, Unfälle sowie Verschleißerscheinungen.

Das Ellenbogengelenk besteht aus drei Teilen – der Elle, der Speiche und dem Oberarmknochen. Sie besitzen eine gemeinsame Gelenkkapsel und sind in ihrem Zusammenspiel für das Strecken, Drehen und Beugen des Armes und der Hand verantwortlich. Diese vielfältigen Aufgaben machen den Ellenbogen gerade im Alltag anfällig für Schädigungen.

Natürlich besteht das Ellenbogengelenk nicht nur aus knöchernen Strukturen, sondern zudem aus Gelenkflüssigkeit, Knorpel, Sehnen und Bändern. Auch diese anatomischen Bestandteile können auf verschiedene Weise für Schmerzen und Erkrankungen sorgen.

Auf unseren Informationsseiten geben wir Ihnen einen kurzen und gut verständlichen Überblick zu gängigen Erkrankungen des Ellenbogens und möglichen Therapien.

Die Lektüre ersetzt keineswegs den Gang zum Arzt, sondern soll Ihnen nur einen Einblick geben und mögliche Angstgefühle nehmen. Spezielle Fragen beantworten wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich.

In unserer Elisee Klinik werden Sie von gut ausgebildeten Fachleuten betreut und behandelt. Wir arbeiten mit schonenden Methoden wie beispielsweise der Arthroskopie (Gelenkspiegelung), die einen diagnostischen Blick ins Innere des Ellenbogens erlaubt. Denn nur mit einer präzisen Diagnose ist eine für den Patienten optimale und hilfreiche Behandlung möglich.

Für einen Termin in der Elisee Klinik können Sie uns gerne kontaktieren. Wir sind engagiert und fachkundig für Sie da!