Das Kniegelenk ist der Dreh- und Angelpunkt unserer Beine

Ohne unser Kniegelenk wären ein normaler Gang, Sport und andere mobile Tätigkeiten gar nicht möglich. Doch durch diese permanenten Belastungen kann die Biomechanik des Knies empfindlich gestört werden, was zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führt. Fehlstellungen, entzündliche Erkrankungen und Verschleißerscheinungen sind hier häufig die Ursache.

Das Kniegelenk koordiniert die Streck- und Beugebewegungen unserer Beine und besitzt einen äußert komplizierten anatomischen Aufbau. Es setzt sich aus dem Kniescheibengelenk und dem Kniekehlgelenk zusammen, wobei Ersteres die stärkste Belastung tragen muss. Doch auch das Kniekehlgelenk ist hohen Beanspruchungen ausgesetzt, da es für das Beugen und Strecken des Beines verantwortlich ist.

Die umliegenden Strukturen wie Bänder, Kapseln, Menisken, Gelenkknorpel, Muskeln und Sehnen übernehmen ebenfalls wichtige Aufgaben, indem sie für ein reibungsloses Zusammenspiel aller Gelenkbestandteile sorgen.

Um Sie mit einigen Erkrankungen des Kniegelenkes vertraut zu machen, haben wir Ihnen einige leicht verständliche Informationsseiten dazu zusammengestellt. Sie ersetzen natürlich keine ärztliche Diagnose, sondern sollen Sie vielmehr informierend begleiten. Selbstverständlich beantworten wir Ihnen Ihre individuellen Fragen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Unter den Fachärzten der Elisee Klinik sind Spezialisten auf dem Gebiet der Kniechirurgie. Sie arbeiten mit modernen Methoden, um Ihre Knieerkrankung erfolgreich zu behandeln. Dazu gehören schonende Verfahren wie die minimalinvasive oder arthroskopische Chirurgie sowie neueste Techniken. Das oberste Ziel unserer erfahrenen Operateure ist dabei, Schmerzfreiheit und Beweglichkeit des Patienten möglichst rasch wiederherzustellen.

Sie können uns gerne für einen Termin kontaktieren. Das engagierte Team der Elisee Klinik freut sich auf Ihren Besuch!