Füße und Sprunggelenke sind die Säulen unserer Mobilität

Im Laufe unseres Lebens legen wir durchschnittlich ein Drittel der Entfernung zwischen Erde und Mond zu Fuß zurück. Doch unsere Mobilität ist maßgeblich von der Gesundheit unserer Füße abhängig. Verletzungen, Fehlstellungen oder Systemerkrankungen wie Rheuma oder Diabetes mellitus beeinträchtigen die Fußgesundheit und damit die schmerzfreie Fortbewegung.

Der anatomische und funktionale Aufbau unserer Füße ermöglicht uns Menschen den aufrechten Gang. Grob betrachtet bestehen sie aus dem Mittelfuß, den Zehen, dem Sprunggelenk und den Weichteilen. Die hohe Komplexität des Aufbaus ist daran erkennbar, dass sich ungefähr ein Viertel aller menschlichen Knochen in den Füßen befindet.

Sie tragen uns durch den Alltag und sind damit auch hohen Belastungen und Verletzungsgefahren ausgesetzt. Funktionieren unsere Laufwerkzeuge nicht oder nur unter Schmerzen, ist die Mobilität stark eingeschränkt.

Doch auch angeborene oder erworbene Fehlstellungen können das Laufen zur Qual machen.

Auf den Folgeseiten haben wir Ihnen einen verständlichen Überblick über einige Fußerkrankungen und ihre modernen Behandlungsmöglichkeiten zusammengestellt. Dieser Einblick ersetzt natürlich keine ärztliche Diagnose, sondern soll Sie begleitend informieren.

In der Elisee Klinik sind wir unter anderem spezialisiert auf Erkrankungen der Füße und des Sprunggelenks. Unsere Fachärzte helfen Ihnen mit orthopädischen und chirurgischen Behandlungen, die mit modernen Verfahren durchgeführt werden.

Dabei stehen stets Sie als Patient im Mittelpunkt. Je nach individuellem Befund helfen wir Ihnen mit einer arthroskopischen oder offenen Operation weiter, wenn konservative Methoden ausgeschöpft sind.

Vertrauen Sie uns die Gesundheit Ihrer Füße an. Wir helfen Ihnen gerne!